mercredi 2 décembre 2015

Der Landwirtschaftliche Betrieb vom EPL von Besançon




Die Landwirtschaftliche Nutzfläche von diesem Betrieb wird mit 98 ha in einem Umkreis von 4 Kilometern verteilt. Sie hat 55 ha Futteranbauflächen und 45 ha Feldfrucht wie Weizen, Gerste, Raps oder Futtermaïs, die meistens selbst verbraucht werden. Die Tierproduktseinheiten verteilen sich auf zwei Standorten: Auf dem Lycée Granvelle, wo sich die Milchproduktion, die Mastkühe und die Mastschweine befinden und der CFPPA von Châteaufarine wo sich die Schnekenproduktion befindet.





Die Milch Produktion Der Betrieb unserer Schule produziert herkömmliche Milch (er wird nicht benutzt um Comté Käse herzustellen) und hat eine Herde von 40 bis 45 Milch Kühen von der Rasse Montbéliard. Die Milchproduktion ist von 312 000 Liter Milch/ Jahr. Die Futtermenge besteht aus Maisilage, geplätteter Gerste von der eigenen Produktion und Sojabohnenkuchen garantiert ohne Gentechnik. Im Sommer sind die Kühe draußen und weiden auf 16 ha Gras um den Stall.
 




Die Mast Kuh Produktion



Die Herde besteht aus ungefähr 10 Mutterkühen gemischter Rasse Montbéliard und Limousine. Ein Stier wird benutzt um die Mutter Kühe zu decken. Das Ziel vom Betrieb ist das Fleisch der Kühe im Direktverkauf und bei dem Tierhandler aufzuwerten. 


 Die Mastschwein Produktion



Die Gebäude sind seit 2010 umgebaut worden und wir haben die Freude seit Juni 2014 wieder Schweine auf dem Betrieb willkommen zu heißen. Das neue Gebäude hat ein Abteil für die Neugeborenen Ferkel und ein Fach für das Mästen der Sauen. Der Viehbestand ist von 54 Mutterschweinen. Jeweils 5 Gruppen von 5 Schweinen werden besamt und bringen Ferkel auf die Welt mit einem Abstand von 4 Wochen/Gruppen. Zwischen 750 und 780 Mastschweine werden pro Jahr produziert und sie werden an Franche-comté elevage verkauft.












Die Schnecken Produktion
Der Betrieb produziert 210 000 konventionelle Schnecken und 100 000 bio Schnecken, das macht insgesamt eine Produktion von 310 000 Schnecken. Die Schnecken wachsen in einem Zeitraum von 120 Tagen. Die ganze Produktion wird in einem Geschäft veredelt und vermarktet, mit dem Fleisch von den Mastkühen und anderen Produkten aus der Franche-comté.








Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire